Blog

23. Juli 2018

Der Ansatz in der Beratung

Coachs, Supervisoren und Organisationsberater arbeiten in der Regel nach einem sog.“Ansatz“.

Was ist mit den Begriff „Ansatz“ gemeint?

Beratungsansätze sind Konzepte, die eine Vision und eine Haltung beinhalten. Aufgrund dieser Vision wird die Situation gedeutet und die notwendigen Methoden entwickelt.

Beratungsansätze sind aus den therapeutischen Ansätzen heraus entwickelt worden.

Die bedeutendsten Therapieansätze sind:

Humanistische Ansätze:
 Personzentrierter Ansatz
 Gestalttherapie
 Logotherapie
 Focusing
 Etc.

Systemische Ansätze mit unterschiedlichen Situationsdeutungen, z.B.:
 Wechselwirkung statt Kausalität
 Biographische Muster
 Transgenerationalität
 Konstruktivismus

Verhaltenstherapeutischer Ansatz

Psychoanalyse und Tiefenpsychologisch fundierter Ansatz

Aus den hier genannten Therapieansätzen habe sich unterschiedliche Beratungsansätze entwickelt:

Psychoanalytisch orientierte Beratung
Behavioristische Verhaltensberatung
Systemische Beratung
Integrative Beratung
Konstruktivistische Beratung
Lebensweltlich orientierte Beratung
u.a.

Therapie und Beratung sind aber unterschiedliche Verfahren, die in ganz unterschiedlichen Lagen gesucht werden.

Während therapeutische Verfahren

Erkrankungen heilen,
bei Symptomen Linderung und Hilfe verschaffen
und Helfen, mit Symptomen umzugehen 

hilft Beratung, 

Probleme zu lösen,
Veränderung und Entwicklung zu gestalten,
Verbesserungen zu erzielen
und vieles anderes mehr.

Als Coach, Supervisor, Mediator und Organisationsberater ist es mein Anspruch, nicht fest nach einem Ansatz zu Arbeiten, sondern mich, je nach Kund*innenbedürfnis sicher in unterschiedlichen Ansätzen zu bewegen. Da ich ein ansatzübergreifendes Masterstudium abgeschlossen habe, ist es mir gut möglich, auf unterschiedliche Ansätze zurückzugreifen und über meine ursprünglich systemische Ausrichtung hinaus zu denken und zu arbeiten.

Allgemein
About Thomas Wade