Blog

7. Juli 2015

Ist ein Erstgespräch im Coaching kostenlos?

Bei telefonischen Erstkontakten werde ich gelegentlich gefragt, ob denn die erste Sitzung umsonst ist. Tatsächlich habe ich selbst in ernsthaften bzw. seriösen Veröffentlichungen schon gelesen, dass im Coaching ein erstes Gespräch kostenlos sei.

Das kann man aus meiner Sicht so nicht sagen und es wird bei Beratern sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe dazu folgende Haltung entwickelt: Grundsätzlich ist ein erstes Gespräch aus meiner Sicht (i.d.R. auch aus Sicht der zu coachenden Person) Arbeit und von daher auch zu bezahlen. Ich kann allerdings auch verstehen, dass ein potentieller Kunde gerne erst wissen möchte: „Wer ist das denn bzw. auf wen lasse ich mich ein?“ Daher biete ich meinen potentiellen Kund*innen an, die erste halbe Stunde auf Probe zu nutzen. In dieser Zeit ist ein erster Check möglich, ob „die Chemie“ stimmt. Innerhalb oder am Ende dieser 30 Minuten kann der/die Suchende ohne weitere Zahlungsverpflichtung wieder gehen. Sollte sie/er sich entscheiden, mit mir zusammenzuarbeiten, wird die erste halbe Stunde mit noch fälligem Honorar zusammengerechnet.

Allgemein
About Thomas Wade