Blog

30. August 2018

Würde in der Arbeitswelt

Gelegentlich habe ich es mit Menschen zu tun, die im Rahmen Ihrer Arbeit in seelische Notsituationen geraten. Natürlich ist es mein menschliches und professionelles Bestreben, diesen Menschen aus ihrer Not herauszuhelfen.

Oft ist es wichtig, dann auch die Frage der Würde zu thematisieren. Laut Grundgesetz ist die Würde des Menschen unantastbar, aber was genau die Würde ist bzw. was mit diesem Begriff gemeint ist bleibt unklar.

Meine Würde hat auf jeden Fall etwas mit meinen Wertvorstellungen und meiner Haltung zu tun. Ich kann mich selbst meiner Würde berauben, es kann auch passieren, dass andere versuchen, mir meine Würde zu nehmen. Ob dies passiert ist eine Frage der Haltung und der Achtsamkeit mit mir selbst.

Die Frage der Würde im Arbeitskontext ist möglicherweise eine Frage, die Sinnzusammenhänge kritisch  hinterfragt, aber aus meiner Sicht in bestimmten Situationen gestellt werden muss. 

Ich erlebe es oft als hilfreich für meine Klienten, sich dieser Frage gezielt zu stellen und damit zu arbeiten, um die eigene Haltung zu Sachverhalten zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Ich diesem Zusammenhang empfehle ich Ihnen, liebe Leser dieses Beitrags ein Interview mit dem von mir sehr geschätzten Hirnforscher Gerald Hüther.

Allgemein
About Thomas Wade